Freitag, 9. Dezember 2016

Näähglück Advent 2016 - Tag 9 - Kleid Aito Teil 1

Hallo ihr Lieben!

heute findet ihr im Türchen das Projekt, bei dem wirklich bis zur letzten Minute gewerkelt wurde. Das Kleid rechts im Bild wurde 23 Uhr fertig und diesen Text schreibe ich 23.56. Puh aber die nächsten Beiträge muss ich wieder vorplanen :D

Die nächsten vier Tage beschäftigen wir uns mit dem Nähen des Kleides "Aito" - für mich müssen Kleider Taschen haben, aber da sie in der Teilung versteckt werden, fallen sie fast gar nicht auf und sind dennoch mega geräumig. 


Die Bündchen können "normal" oder länger mit Daumenloch genäht werden. Oder ihr lasst sie weg und macht 3/4-Ärmel. 

Die Teilung könnt ihr durch verschieden farbige Stoffe oder eine Paspel hervorheben, im Probenähen haben sich die einfarbigen Kombinationen aber eher figurschmeilnder durchgesetzt. Aber auch hier könnt ihr natürlich ohne Teilung arbeiten, wenn ihr die oberen und unteren Schnittmusterteile einfach zusammensetzt.

Auch dieses Jahr gibt es eine Verlinkung eurer Werke und eine Verlosung! Frohes Nähen wünsche ich euch :D




eure

Kommentare:

  1. Ohh ein Kleid. Ich muss ja sagen, dass ich deinen Kalender am schönsten finde. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf jedes neue Projekt und bisher hat es (fast) jedes auf meine To-Sew-Liste geschafft. Heute abend kommt vermutlich auch die erste Naht hinzu :)

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, das Kleid sieht toll aus. Das muss ich nähen. Ich hoffe, ich finde noch einen passenden Stoff in meinem Vorrat. Mit meiner Schnupfnase schaffe ich es nämlich sicher nicht in den Stoffladen.
    Du hast wirklich einen ganz tollen Adventskalender!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist der Hammer!!!!
    Vielen Dank für deinen umfangreichen Adventskalender und die Arbeit die dahinter steckt!!!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sophie Herzlich Dank für den tollen Kalender. Ich wollte heute das SM Aito kaufen bei Selbermacher. Aber das finde ich dort leider niergends.:-( Kannst du mir helfen????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch im Adventskalender türchen 9-12 :)

      Löschen
  5. Das Kleid sieht super schön aus =) und da ich auch immer Taschen brauche, muss ich mir das unbedingt mal nähen! Vielen Dank dafür =)
    Ich hab nur noch eine kleine Frage dazu: Die Ärmelbündchen sind nicht aus Bündchenstoff, oder? Kann man das machen bzw. macht das Sinn?
    Uuuund nicht zu vergessen: Ich finde es toll, dass du dieses Jahr die Schnittmuster alle ab 32/34 machst! Letztes Jahr habe ich mir noch alles selber verkleinert ^^
    Liebe Grüße ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und sowieso das tollste: Dass die Türchen offen bleiben =) Nicht dieses "Ätsch - das hättest du haben können, wenn du gestern nicht zu beschäftigt / krank / einfach vergesslich / o.ä. gewesen wärst" wie bei vielen anderen Adventskalendern.

      Löschen
    2. Hallo, also bei meinem Kleid habe ich Bündchenstoff genommen :) also das kannst du super nehmen

      Löschen
    3. Super, danke für die Antwort =) hoffentlich bekomme ich es noch rechtzeitig fertig, um es hier zu verlinken... Meine to-sew-Liste ist leider chronisch überfüllt, so viel komm ich garnicht zum nähen, wie ich tolle Ideen finde ^^

      Löschen