Mittwoch, 6. Dezember 2017

Hyvää itsenäisyyspäivää!

Hei rakkaat lukijat,

Tänään Suomi täytää 100 vuotta, sen kunniaksi kirjoitan tänään teille suomeksi. Jo koko vuodessa juhlitaan suomessa juhlavuosi. Toissa viikonloppuna oli myös täällä Dresdenissä juhla suomen kunniaksi. Sitä varten piti lapseille ommella juhlavaatteita. Ompelin pienimälle Jalka sukkahousut ja muokkasin Aurinko (saatavilla 50 - 104 & 98 - 164) mekkoa. Lisäsin vetoketjun selälle ja kauluksen kaula-aukolle. Jos teitä kiinostaa, voisin kirjoittaa ohjeet teille. Pojalle tuli uudet Jonne housut sekä kauluspaita Ottobren kaavan mukaan.

Onnea satavuotias Suomi!


Und hier noch einmal alles auf deutsch:

Heute wird in Finnland der 100. Unabhängigkeitstag gefeiert, und daher habe ich euch heute den Text zuerst auf Finnisch geschrieben. Schon das ganze Jahr lang gibt es in Finnland Aktivitäten und Feiern. Vorletztes Wochenende wurde auch in Dresden eine kleine Feier abgehalten. Dafür musste Last-Minute noch ein ordentliches Outfit für die Kinder her. Für meine Kleine habe ich das Aurinko-Kleid (Größen 50-104 & 98-164) etwas abgewandelt genäht. Dafür habe ich einen Bubi-Kragen angenäht und hinten einen Reißverschluss hinzugefügt. Wenn ihr möchtet, kann ich euch dazu gern ein Tutorial schreiben.  Dazu passend habe ich eine Jalka-Strumpfhose genäht. Für meinen Großen gab es eine Jonne Hose mit aufgesetzten Taschen aus festem Baumwollwebstoff und ein Hemd nach einem Schnittmuster aus einer Ottobre.

Alles Gute Finnland!






 




eure


Kommentare:

  1. Die zwei sind ja zu niedlich.
    Schöne Fotos.
    Das Kleid ist wirklich toll!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sophie!
    Deine 2 Süßen habe ganz tolle Outfits an! Ich find es richtig cool dass du sogar die Hose selbstgenäht hast...ich nähe wohl auch Hosen für meine Kinder, allerdings nur Jogginghosen.
    Ein Tutorial für den Bubikragen wäre super!
    Danke für deinen Adventskalender! Ich bin schon jeden Tag gespannt was sich dahinter versteckt - ich weiß deine Arbeit die du da reingesteckt hast zu schätzen!
    Liebe Grüße Karin
    Ein Tutorial für den Kragen

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja! Herzlichen Glückwunsch, Finnland! Ich habs heute im Radio gehört :-)

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Süße Kinder und schicke Outfits.

    AntwortenLöschen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
https://kaariainen.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html